Chirotherapie (Einrenken)

In meiner Praxis kommen neben physikalischen Maßnahmen wie Bestrahlungen und therapeutischen Injektionen auch manualmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsverfahren (Chirotherapie) zur Anwendung.

Die Chirotherapie ist eine jahrtausendalte Behandlungsform, mit der Funktionsstörungen der Bewegungsorgane erkannt und behandelt werden können. Die Manipulationsbehandlung (volkstümlich "Einrenken" genannt) der Wirbelsäule ist ausschließlich den Ärzten vorbehalten, wobei mobilisierende Techniken auch durch entsprechend ausgebildeten Krankengymnasten nach entsprechender Anweisung durch den behandelnden Arzt durchgeführt werden können. Durch die Manipulationsbehandlung ("Einrenken") kann eine gestörte Gelenksfunktion sowohl an den Extremitäten (Arme und Beine) als auch an den Wirbelsäulengelenken oft sehr bald wiederhergestellt werden.

Durch den Gesetzgeber sind wir Ärzte gezwungen, Sie aber auch über sehr seltene und eventuell mögliche Komplikationen aufzuklären, auch z. B. bei Vorkommen von 1 Komplikation auf 400 000 Behandlungen.

So kann es z. B. bei Manipulationen ("Einrenken") an der Halswirbelsäule zu Gefäßverletzungen und zu Störung der Blutversorgung des Gehirnes kommen.

Bei einer vorgeschädigten Bandscheibe oder einem bis dahin klinisch stummen Bandscheibenvorfall kann es zu akuten Beschwerden im Sinne der Gelegenheitsursache kommen, d. h. dieses Ereignis wäre dann durch einen anderen "banalen Auslöser", wie z. B. Husten oder ungeschicktes Bücken, ausgelöst worden. Eine kurzzeitige vorübergehende Beschwerdezunahme ist nach einer solchen Behandlung ebenfalls in seltenen Fällen möglich.

Nicht jede Funktionsstörung des Stütz- und Bewegungsapparates bedarf der manuellen medizinischen Behandlung. Solche Störungen können sich auch spontan wieder lösen. Als Behandlungsalternative steht die medikamentöse Therapie mit muskelentspannenden bzw. schmerzstillenden Medikamenten, die lokale Injektionsbehandlung und ggf. eine kurzfristige Ruhigstellung zur Verfügung.

Sollte also solch eine Behandlung bei Ihnen in meiner Praxis erforderlich sein, werde ich Sie nochmals informieren. Bei Auftreten irgendwelcher unklarer Beschwerden, die im Zusammenhang mit einer solchen chirotherapeutischen Behandlung stehen könnten, wenden Sie sich bitte an mich oder an den nächsten zu erreichenden Arzt.